Neues vom Schulz

Symbolischer Spatenstich zur Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Kamp-Bornhofen

Im Rahmen der diesjährigen Sommertour der Verbandsgemeinde Loreley fand der symbolische Spatenstich zur Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Kamp-Bornhofen statt.

KAMP-BORNHOFEN. Im Rahmen der diesjährigen Sommertour der Verbandsgemeinde Loreley fand der symbolische Spatenstich zur Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Kamp-Bornhofen statt. Im Beisein der Schulleitung, Vertretern der Fraktionen aus dem Verbandsgemeinderat, Vertretern der Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen, der Elternschaft, Verwaltungsmitarbeitern, Vertreterinnen des Planungsbüros, Vertretern der bauausführenden Firma und der Sommertour-Radgruppe um Bürgermeister Mike Weiland durften die Kinder den symbolischen Spatenstich höchstpersönlich übernehmen.

„Viele Hürden mussten bis hierhin genommen werden, was aber die Vorfreude den heutigen Tag nur umso größer werden ließ“, so Bürgermeister Mike Weiland. Einige Jahre mussten von der Idee der Neugestaltung des Schulhofs bis zur tatsächlichen Umsetzung ins Land gehen. Das hatte viele Gründe: Fehlende Fördermöglichkeiten, eine Brandschutzbegehung, eine Baumaßnahme im benachbarten Feuerwehrgerätehaus und etliche Kostensteigerungen bremsten das Vorhaben immer wieder aus. „Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, dachte sich Bürgermeister Mike Weiland und somit verfolgte die Verbandsgemeinde Loreley als Schulträger das Ziel weiterhin in aller Konsequenz.

So schichtete man die über das kommunale Investitionsprogramm 3.0, 2. Kapitel (KI-Programm) zur Verfügung stehende Fördermittel um und schaffte somit die Möglichkeit zur Neugestaltung des Schulhofs Kamp-Bornhofen. Doch mussten weitere Hürden übersprungen werden. Die marktbedingten Baukostensteigerungen und unvorhersehbare Mehrkosten, beispielsweise durch die Entsorgung des Altmaterials, sprengten immer wieder den gesteckten Kostenrahmen und ließen die Finanzierung wackeln.

„Hier muss man auch die Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat lobend hervorheben. Alle Fraktionen sind den Weg trotz der Kostensteigerungen konsequent mitgegangen, wofür ich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft noch einmal danken möchte“, so Bürgermeister Mike Weiland. Nach derzeitigem Stand wird die Neugestaltung, durch die der Schulhof zukünftig naturnaher werden und mit einem großen Spielgerät bedacht werden soll rund 366.000 Euro kosten.

 Durch die KI-Förderung des Bundes werden rund 189.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die einheimische Firma Immobilien Boshoven spendet 3.000 Euro für das Klettergerüst. Mit der Fertigstellung wird bis zum Ende der Sommerferien gerechnet. Doch zurück zum symbolischen Spatenstich: Nach Worten der Begrüßung durch Schulleiterin Simona Tauber, wandte sich Bürgermeister Mike Weiland an die zahlreichen Anwesenden und berichtete über den hürdenreichen Weg zum Spatenstich. Im Anschluss führten die Kinder einen tollen Musikbeitrag und ein Gedicht vor, bei dem die dritte Strophe selbst gedichtet auf den Tag des Spatenstiches zugeschnitten war. Im Anschluss ging es für die Kinder an die Spaten und der symbolische Spatenstich konnte mit viel Spaß gesetzt werden.

Anschließend überreichte Schulleiterin Simona Tauber von den Schulkindern selbst geschriebene Dankeskarten an Bürgermeister Mike Weiland, in denen sich die Kinder für den neuen Schulhof, das neue Spielgerät und sogar die neuen Lüftungsanlagen in ihrer Schule bedankten. Bürgermeister Mike Weiland freute sich darüber natürlich sehr und nahm den Dank der Kinder stellvertretend für alle, die daran mitgewirkt haben, an. Zum Abschluss blieb noch die Zeit für Gespräche, bevor es für Sommertour Radgruppe weiter zum nächsten Stopp in Filsen ging.

„Natürlich durften die Kinder den symbolischen Spatenstich zur Sanierung des Schulhofes der Grundschule Kamp-Bornhofen übernehmen. Foto: Jan-Hendrik Clasen / VG Loreley“

Ein Auszug erfolgreich abgeschlossener Projekte